Die wichtigste Sache, die du als Sängerin oder Sänger lernen kannst

Ich werde oft gefragt, was denn die wichtigste Fähigkeit ist, die man als Sängerin oder Sänger haben muss. Eine jüngere Version von mir hätte darauf sicherlich die Antwort gegeben, dass das wichtigste gute Gesangstechnik ist. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass gute Gesangstechnik für deinen stimmlichen Erfolg zentral ist, es gibt allerdings etwas noch viel Grundlegenderes, das du brauchst. 

Wenn du gesanglich jemals auf einen Level kommen möchtest, auf dem dir die Leute gerne zuhören, oder du sogar beruflich damit Erfolg haben möchtest, ist die absolut wichtigste Fähigkeit gute Intonation. Du musst die Töne treffen, sonst hilft alles nichts! Dir wird niemand gerne zuhören, ganz gleich, ob du deinen Mix findest oder die höchsten Töne kräftig singen kannst. Denn auch technisch richtig gesungene Töne klingen schrecklich, wenn sie musikalisch einfach nicht passen.

Wenn du Intonationsprobleme hast, möchtest du diese daher so schnell wie möglich loswerden. Der erste Schritt dazu besteht darin herauszufinden, warum du sie hast.

Ein Problem, mehrere Gründe

Intonationsprobleme können verschiedene Gründe haben. Der erste und einleuchtendste Fall ist jener, dass du einfach nicht hörst, wenn der Ton daneben ist. Je nachdem, wie weit ein Ton vom gewünschten weg sein muss, bevor du erkennst, dass er falsch ist, gibt es hier verschiedene Abstufungen. Am Anfang des Unterrichts nehmen die meisten Sängerinnen und Sänger geringfügige Unterschiede in der Tonhöhe nicht gut wahr. Das ist normalerweise kein Problem und verschwindet, wenn sich die Stimme entwickelt. Nimmt man allerdings Unterschiede im Bereich von Viertel- oder sogar Halbtönen nicht wahr, muss das Gehör separat trainiert werden.

Ein weiterer Grund kann die fehlende Koordination zwischen Gehör und Stimme sein. Das bedeutet, dass du zwar hörst, dass der Ton falsch ist, du es aber einfach noch nicht weißt, wie du deine Stimme dazu bringst, die gewünschten Töne zu produzieren. Es fehlt also ein grundsätzliches Maß an Kontrolle über die Tonhöhe. Du erkennst das daran, dass du deine Stimme in keinem Teil deines Stimmumfanges dazu bringen kannst, den richtigen Tönen einer Melodie zu folgen und die Tonabweichungen größer sind. Ein weiteres Zeichen wäre, wenn es die schwer fällt, den Anfangston einer Skala oder eines Liedes zu finden.

Tritt das Problem nur in gewissen Lagen auf oder nur mit sehr geringen Abweichungen, liegt das am dritten Grund, der Intonationsprobleme verursachen kann. Es handelt sich dabei um Fehler in der Gesangstechnik. Vereinfacht gesagt, kannst du dir das so vorstellen: Verwendest du zu viel Brustregister beim Singen werden die Töne tendenziell zu tief. Bei zu viel Kopfregister singst du hingegen oft zu hoch. Lernst du beide richtig zu mischen, kannst du die Töne am genauesten treffen.

In der Praxis ist es nun so, dass diese drei Gründe oft kombiniert sind. Um deine Intonationsprobleme zu verbessern, musst du dann an mehreren von ihnen arbeiten. Es kann beispielsweise vorkommen, dass du ständig ein wenig zu hoch oder zu tief singst, es aber gar nicht bewusst wahrnimmst. Dann liegt meistens eine Kombination aus dem ersten Grund, also dem mangelnd trainierten Gehör, und dem dritten Grund, also schlechter Gesangstechnik, vor. Bei musikalischen und gesanglichen Anfängern sind oft auch alle drei Gründe relevant.

Was du gegen schlechte Intonation tun kannst...

Wenn du Intonationsprobleme hast, gibt es eine gute Nachricht für dich! In beinahe allen Fällen kann man etwas dagegen tun. Du brauchst lediglich die richtigen Übungen sowie ein wenig Geduld und du musst regelmäßig Üben.

Ist dein Gehör nicht gut genug trainiert oder hast du Probleme, es mit deiner Stimme zu koordinieren, solltest du lernen verschiedeneSkalen zu singen, vor allem Dur- und Moll-Skalen. Diese machen dich mit dem Gefüge der westlichen Musik vertraut und helfen dir deine Stimme darauf einzustellen. Du lernst dadurch sozusagen die Sprache der Musik verstehen und sprechen. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um Solfeggio-Übungen.

Haben deine Probleme, Töne zu treffen, hingegen mit schlechter Gesangstechnik zu tun, musst du einfach an dieser arbeiten. Intonationsprobleme aufgrund von suboptimaler Gesangstechnik kommen bei sehr vielen Sängerinnen und Sängern vor und sind daher kein Grund sich Sorgen zu machen. Oft sind sie auch ein Zeichen, dass dir gewisse stimmtechnische Fähigkeiten einfach noch fehlen.

Ein guter Gesangslehrer wird dir helfen an diesen Aspekten in Kombination zu arbeiten.

Es zahlt sich wirklich aus!

Meiner Meinung nach liegt in schlechter Intonation der Hauptgrund für viele Fälle stimmlicher Frustration. Du arbeitest hart an deiner Stimmtechnik und bekommst dort auch gute Resultate, klingst aber dennoch nicht wirklich gut. Kommt dir das bekannt vor? Wenn ja, dann solltest du an deiner Intonation arbeiten. Du wirst sehen, wie schnell du Resultate bemerkst und wie du plötzlich wirklich die Vorteile deiner gesangstechnischen Arbeit ernten kannst.

Außerdem ist die Entwicklung eines guten Gehörs eine Voraussetzung, um deine Stimmeexakt zu koordinieren. Denn wie sollst du Detaileinstellungen vornehmen, die sich hauptsächlich in kleinen Tonhöhenänderungen äußern, wenn du diese nicht wahrnehmen kannst?

Denk also immer daran, dass Intonation die wichtigste Fähigkeit ist, um als gute Sängerin oder guter Sänger wahrgenommen zu werden. Hast du sie nicht, helfen auch alle anderen Fertigkeiten recht wenig.

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Singen!